In deiner Sport- und Freizeitanlage Relax in Ensdorf findest du für jeden Trainingswunsch die passende Option

REHA-SPORT

  • Was ist Reha-Sport
    Ziel des Reha-Sports ist es nach Auftreten von körperlichen Gebrechen schnell wieder fit für den Alltag zu werden und Verschlechterungen zu verhüten. Dabei unterstützt dich in den meisten Fällen deine Krankenkasse mit 50 Übungseinheiten und einer bis drei Einheiten wöchentlich, welche im Reha-Kursbereich absolviert werden.
  • Warum Rehasport?
    Deine Beschwerden entwickeln sich oft über Jahre aufgrund von z.B. Fehlhaltungen, Überlastungen, schädlichen Bewegungsmustern uvm. Wir möchten die Problematik in der Ursache angehen und dadurch langfristig dafür sorgen, dass du deinen Alltag wieder meistern und erleben kannst. Ohne die Angst zu haben bald weitere Probleme zu entwickeln oder eine Verschlechterung zu erfahren.
  • Dein Weg zum Rehasport
    Der erste Schritt zum Rehasport ist für dich der Weg zu deinem Arzt. Dieser stellt deine Diagnose und gibt dir einen Reha-Schein. Als nächstes schickst du diesen zum Genehmigen zu deiner Krankenkasse. (Die IKK erspart dir diesen Schritt, komm direkt zu uns!) Mit genehmigtem Reha-Schein kommst du nun zu uns und lässt dir alles weitere erklären. Dabei kannst du dir auch gerne unser Studio näher ansehen und dich in deine Wunschkurse eintragen.
  • Was kostet Rehasport?
    Deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt die gesamten Kosten für dich! Auch bei deiner privaten Krankenkasse solltest du mal nachhören.
  • Beispiel
    Bandscheibenvorfall, Knieverletzungen (z.B. Kreuzbandriss, Meniskusschaden, Arthrose oder ein Knie-TEP), Schulterverletzungen (z.B. Impingement, Abriss bzw. Teilabriss oder Kalkablagerung), Hüftverletzungen (z.B. Arthrose oder Impingement) sowie nach jeglicher Art von Verletzung oder OP

PRÄVENTIONSSPORT nach §20 der Zentralen Prüfstelle für Präventionskurse

  • Was ist Präventionssport?
    Prävention bedeutet vorbeugen und das ist auch der Grundgedanke. Sport hilft dir dabei deine Gesundheit zu erhalten. Dazu zählt z.B. dein Herz-Kreislauf-System zu stärken, Übergewicht zu vermeiden und deine Muskulatur zu kräftigen um jeglichen Krankheiten vorzubeugen.
    Du möchtest dein Leben voll auskosten ohne Abstriche zu machen?
    Dann solltest du deine Gesundheit zu schätzen wissen und dir und deinem Körper etwas Gutes tun und diese erhalten.
  • Warum Präventionssport?
    Heutzutage sind unsere Alltagsbelastungen oft einseitig, wir sitzen viel, leiden unter Bewegungsmangel oder müssen tagein tagaus schwere Gewichte heben und sind viel zu hohen körperlichen und geistigen Belastungen ausgesetzt. Im Hobby versuchen wir stets alles zu geben und zu den besten zu gehören. Man kann sich an drei Fingern abzählen, dass es zu Beschwerden führen kann wenn man dem Körper täglich viel abverlangt. Denn wichtig ist hier das Stichwort Ausgleich! „Wer keine Zeit hat etwas für seine Gesundheit zu tun, muss eines Tages die Zeit haben krank zu sein.“
  • Dein Weg zum Präventionssport
    Komm doch einfach bei uns vorbei und schau dir unser Präventionsangebot an! Gerne laden wir dich auch zu einem kostenlosen unverbindlichen Probetraining ein. Du darfst uns natürlich auch telefonisch kontaktieren um dir Informationen einzuholen.
  • Was kostet Präventionssport?
    Deine gesetzliche Krankenkasse unterstützt dich gerne dabei und bietet dir die Möglichkeit, zweimal jährlich bis zu 150 € für deine Leistung zu bekommen.
    Aufgrund unserer Vielzahl an Angeboten solltest du dich persönlich bei uns melden, damit wir für dich das passende finden.
  • Beispiele
    Muskelaufbau zum Vorbeugen von jeglichen Beschwerden an Gelenken oder ein Herz-Kreislauftraining zur Stärkung des Herzens und zum Vorbeugen von Erkrankungen

TRAINING IM ALTER

  • Was bedeutet Training im Alter?
    Mit steigendem Alter nimmt oftmals die Gesundheit ab und es fällt uns schwer Alltagssituationen zu bewältigen. Wir möchten unser Leben mit der Familie und unseren Freunden genießen und nicht mit Erkrankungen kämpfen. Deshalb empfehlen wir Training im Alter um für jegliche Situationen, um auch im steigendem Alter gewappnet zu sein.
  • Warum Training im Alter?
    Starten wir hier mit der Frage: Was bringt es dir, alt zu werden, wenn du es nicht genießen und nutzen kannst? Schöner ist es doch alles tun zu können worauf man gerade Lust hat, statt von Schmerzen und sämtlichen Krankheiten eingeschränkt zu werden. Aus diesem Grund solltest auch du dich bis ins hohe Alter sportlich betätigen. Durch unsere Vielzahl an Angeboten und der individuellen Betreuung finden wir gemeinsam das richtige für dich… und ein „zu alt“ oder„zu spät zum anfangen“ gibt es nicht! 😉 Ihr könnt auch noch im fortgeschrittenen Alter damit starten.
  • Dein Weg zum Training im Alter
    Nachdem wir einen Termin gefunden haben um ein persönliches Gespräch mit dir zu führen, setzen wir gemeinsam deine Ziele fest und filtern deine Schwachstellen um ein ideales Training auf dich abstimmen zu können. Anschließend begleiten wir dich und haben stets ein offenes Ohr für deine Bedürfnisse. Wir aktualisieren regelmäßig deine Trainingspläne und stellen sicher, dass du deine Übungen beherrschst und nicht den Spaß am Training verlierst.
  • Beispiele
    Sturzprophylaxe, Herz-Kreislauf-Training, Körperwahrnehmung, Wohlbefinden, Knochengesundheit, Beweglichkeit und natürlich die Muskulatur, Kraft

PERSONAL COACHING

  • Was ist Personal Coaching?
    Jeder von uns hat ein persönliches Ziel, das ihn dazu antreibt sich körperlich zu betätigen. Es muss nicht gleich das Ziel sein, 200 kg in der Kniebeuge zu erreichen oder eine Goldmedaille bei Olympia zu gewinnen. Selbst wenn es nur um das Tragen von Einkaufstüten ohne Nahtoderfahrung geht. Was für eine Rolle spielen wir nun dabei? Gemeinsam legen wir deine Ziele fest und begleiten dich auf einem Weg dorthin.
  • Warum Personal Coaching?
    Jeder will seine Ziele schnell erreichen und trotzdem Spaß dabei haben. Genau das macht unser Personal Coaching aus. Um seine körperlich gesteckten Ziele schnellstmöglich zu erreichen ist es essentiell eine auf dich persönlich abgestimmte Trainings- und Ernährungsplanung zu gestalten. Wichtig ist allerdings nicht nur die einmalige Erstellung, sondern dass dein Training regelmäßig an deinen aktuellen Leistungsstand angepasst wird.
  • Dein Weg zum Personal Coaching
    Auf deinem Weg zum Personal Coaching stecken wir gemeinsam deine Ziele fest. Mithilfe verschiedener Analysen verfolgen wir deine Fortschritte um aus deiner Arbeit das beste Ergebnis zu gewinnen.
    Zuerst einmal vereinbarst du einen Termin mit uns in dem wir deinen aktuellen Leistungszustand mithilfe von verschiedenen Analysen (Krafttests, Back-Check, Cardiotest, Körperfettmessung) ermitteln. Im Anschluss legen wir mit dir Teilziele fest um dich Schritt für Schritt zu höheren Leistungen zu bringen.
  • Was kostet Personal Coaching?
    … und das ist das tolle bei uns! Du wirst intensiv und persönlich betreut und hast dies in deinem Monatsbeitrag enthalten. Denn wir wollen, dass du deine wichtigen Ziele so schnell wie möglich erreichst und dir dabei nicht schadest.
  • Beispiele
    Für jeden, der seine individuellen Ziele schneller erreichen will.

LEISTUNGSSPORT

  • Was ist Leistungssport bzw. leistungssportunterstützendes Training?
    Im Leistungssport geht es darum besser zu werden, wir reden hier über dein gestriges Ich und im Idealfall besser als jeder andere. Soviel zur Theorie, in der Praxis scheitert es nun oftmals an der Priorität welche hier auf Platz 1 stehen sollte, dem Willen und der zeitlichen Komponente. Wir werden dich auf körperlicher und geistiger Ebene unterstützen um dir dein Ziel zu ermöglichen. Gemeinsam bauen wir mit dir ein Fundament um dein Potential vollkommen auszuschöpfen und das Beste aus dir herauszuholen. Bist du bereit?
    Schreib uns, ruf an oder komm persönlich vorbei!
  • Warum Leistungssport bzw. Leistungssport unterstützendes Training?
    Sinnvoll ist es für jeden der mehr will, aber nennen wir das Kind doch beim Namen, wenn es um die körperliche Leistung geht, dann ist es essentiell regelmäßig (wir meinen damit min. dreimal pro Woche) für einen langen Zeitraum bis an seine Grenzen und darüber hinaus zu gehen. Ihr wollt stärker, beweglicher, agiler, ausdauernder und schneller werden, wahrscheinlich auch ein paar Muskeln aufbauen und Körperfett verlieren, dann ist dies mit Sicherheit deutlich mehr Aufwand als für einen klassischen Fitnessstudiogänger. Wenn ihr also ein nicht unerhebliches Interesse daran habt auch mindestens genauso fit auszusehen wie ihr euch fühlt, dann ist dies ein 24/7-Job. Bist du bereit, dann nenne uns dein Ziel und gemeinsam bringen wir dich dort hin!
  • Dein Weg zum Leistungssport
    Sag du uns wann es losgehen soll, wenn du gewillt bist, dein Ziel zur Priorität Nr. 1 in deinem Leben zu machen, dann melde dich doch bei uns!
  • Was kostet leistungssportspezifisches Training?
    Wir freuen uns darüber, einen sportbegeisterten Menschen auf seinem Weg zu unterstützen. Der höchste Lohn ist es also dich an dein Ziel gebracht zu haben. Kosten tut es lediglich Schweiß, Herzblut und eine Menge Wille! Hier findest du die Möglichkeit leistungssportunterstützendes Training auszuüben.
  • Beispiele
    Wettkampfsport, Profi / Berufssportler

GEWICHTSMANAGEMENT

  • Was bedeutet Gewichtsmanagement?
    Gewichtsmanagement steht hierbei für das Ziel seinen Körper auf ein gesundes Verhältnis an Körperfett und Muskulatur zu bringen um Einschränkungen zu verhindern und das Wohlbefinden zu steigern.
  • Warum Gewichtmanagement wichtig ist
    In erster Linie sollte dein Körper gesund und leistungsstark sein, er soll täglichen Anforderungen trotzen können und dich bis ins hohe Alter ohne Beschwerden begleiten. Um das zu gewährleisten ist es ratsam ein passendes Gewicht auf die Waage zu bringen, einhergehend mit einer gesunden Körperkomposition.
  • Dein Weg zum erfolgreichen Gewichtsmanagement
    Der erste Schritt ist getan, du interessierst dich für Gewichtsmanagement.
    Unser Körpergewicht ist durch verschiedene Aspekte beeinflussbar.
    Wenn deine Ernährung nicht das Problem ist, du aber nicht das passende Bewegungsangebot für dich findest was dir Spaß macht und auch noch zeitlich im Alltag Platz findet, dann schau doch mal hier weiter.
    Fällt es dir schwer auf eigene Faust deine Ernährung in den Griff zu bekommen und bist du evtl. sogar unsicher und weißt nicht was genau du tun sollst? Dann melde dich bei uns zum Ernährungscoaching
  • Was kostet Gewichtmanagement bei uns?
    Unser Ziel ist es dich auf deinem Weg zu begleiten und deine Ziele zu verwirklichen. Daher unterstützen wir jeden unserer Kunden in allen Bereichen in jeder Mitgliedschaft.
  • Beispiele
    Unwohlsein, Gewichtsprobleme

MUSKELAUFBAU

  • Was ist deine Definition von Muskelaufbau?
    Der Muskelaufbau ist für die einen, deutlich sichtbare Muskeln aufbauen, um es ganz klar zu benennen: Sixpack, runde Schultern, stramme Beine und muskulöse Arme bei den Männern und min. einen flachen Bauch eine schlanke Taille, Knack-Po und wohl geformte Beine bei den Mädels.
    Für die anderen ist es ein Weg sein Körperfett zu regulieren, mobil und vor allem stabil zu bleiben. Wir benötigen allerdings immer die wesentlichen Komponenten: 

  • Wie baust du bei uns Muskeln auf?
    Wir liefern dir den Plan und du musst es nur noch umsetzen. Um dich möglichst schnell an dein Ziel zu bringen, bieten wir dir eine Rundumbetreuung, das heißt wir kümmern uns nicht nur um dein Training sondern helfen dir auch deine Ernährung zu optimieren.
  • Was kostet bei uns gezielter Muskelaufbau?
    All das bekommst du bei uns kostenlos im Rahmen deiner Mitgliedschaft.

FIT WERDEN

  • Was ist Fitness?
    „Fitness beschreibt einen Zustand, der die körperliche Leistungsfähigkeit bzw. die Entwicklung der konditionellen (motorischen und physischen Grundeigenschaften) und koordinativen Fähigkeiten umfasst: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination“
    Welcher Punkt ist dir wichtig?
    Nicht jeder möchte gleich leistungsorientiert trainieren und Sport zur Priorität Nr. 1 in seinem Leben machen…
  • Warum fit werden?
    Damit du deinen Alltag ohne Anstrengung, Probleme oder Beschwerden schaffst, solltest du eine gewisse Grundfitness haben. Hier geht es wirklich nur um Alltagstauglichkeit!
  • Dein Weg zur Fitness
    Um dich auf deinen Alltag vorzubereiten, müssen wir erst rausfinden wie dein Alltag aussieht. Zusammen entwickeln wir ein Programm um dich auf deine täglichen Herausforderungen vorzubereiten.
  • Fitness bei uns im Relax
    Hast du Interesse daran, fit zu werden? Dann schau doch einfach mal hier vorbei.

ERNÄHRUNGSCOACHING

  • Vorteile von Coaching zur Ernährungsberatung
    Coaching vermittelt dir nicht nur die direkte Lösung des Problems, sondern erklärt dir auch die Hintergründe. Wir schreiben dir nicht nur einfach einen Ernährungsplan, sondern wollen dass du deine Ernährung verstehst und die Zusammenhänge kennst. Stell dir einmal vor, du bist zum Essen bei Freunden eingeladen, wie würde es aussehen wenn du dort Tupperdosen auspackst? Einfacher wäre es doch du könntest den Abend genießen und mitessen, weil du weißt wie man mit solchen Ausnahmen umgeht.
  • Für wen macht Ernährungscoaching Sinn?
    Ganz einfach, für jeden! Egal ob du lang gesund leben willst, fit sein möchtest, Leistungssport machst oder was an deinem Gewicht verändern möchtest. Für alles brauchst du einen gut funktionierenden Körper, was durch eine ausgewogene Ernährung unterstützt wird.
  • Wie sollte ich mich ernähren?
    Low Carb, Low Fat, High Protein, sind die Kcal wichtig oder ist Eiweiß für die Nieren schlecht?
    Nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr?
    Diese Fragen können wir nicht pauschal beantworten! Jeder Körper ist anders, genauso wie die Essgewohnheiten und der Tagesablauf jedes Menschen. Wir finden gemeinsam mit dir raus was zu dir passt, dir leicht fällt und klären welche Mythen Unsinn sind.
    Willst du wissen was für dich die passende Ernährung ist? Dann Melde dich doch hier!

Liebe Mitglieder,

der Lockdown wurde aktuell bis zum 18.04.2021 verlängert. Wir werden euch über Änderungen bezüglich der Maßnahmen stets informieren. Für eure Anliegen sind wir momentan über E-Mail oder Mailbox zu erreichen. Des Weiteren hoffen wir natürlich auf eine baldige Öffnung. Es würde uns sehr freuen euch wieder im Studio begrüßen zu dürfen.

Bleibt gesund und bis bald.

Euer Logo RelaxTeam